Freie Wähler informieren sich über Wasserstofftechnologie

Pressemitteilung

IMG_0047.jpg

Die Freien Wähler besichtigen das auf Wasserstofftechnologie aufgebaute Stromsystem im Wohn- und Geschäftshaus Gill in Grünberg.
„Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) will die Wasserstofftechnologie weiter ausbauen“, so berichten es die Medien in den vergangenen Tagen.
Wasserstoff gilt angesichts fortschreitender Erderwärmung als Baustein für klimaverträglicheres Wirtschaften, weil im Produktionsprozess keine Treibhausgase anfallen und er fossile Brennstoffe wie Gas oder Öl ersetzen kann. Allerdings ist für die sogenannte Elektrolyse, bei der Wassermoleküle in Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt werden, viel Strom nötig.
Der benötigte Strom für die Elektrolyse kommt bei dem besichtigten Wohn- und Geschäftshaus in der Alsfelder Straße durch eine großzügig angelegte Photovoltaikanlage auf den Dächern der Gebäude.
Im Sommer wird die erzeugte Sonnenenergie direkt im Haus genutzt. Die überschüssige Energie wird in einer Batterie gespeichert. Per Elektrolyse wird Wasserstoff erzeugt, der für die Wintermonate zwischengespeichert wird. Kern ist also zweierlei: Es gibt einen Kurzzeitspeicher, nämlich die Batterie, und der Wasserstoff dient saisonübergreifend als Reserve für den Winter.
In den Wintermonaten spielt die Brennstoffzelle eine größere Rolle, denn die Kraft-Wärme-Kopplung dient dann dazu, die Winterlücke der Photovoltaik zu schließen.
Aus dem Wasserstoff-Speicher wird das Gas entnommen, um mit der Brennstoffzelle Strom und Wärme zu produzieren. Der Strom wird, zusammen mit der elektrischen Energie der Photovoltaikanlage entweder direkt verbraucht oder aber in der Batterie zwischengespeichert. Die Abwärme der Brennstoffzelle wird in den Hauskreislauf zurückgeführt und hilft bei der Warmwasserbereitung. Im Winter entsteht weniger Wärme die über eine Lüftungsanlage zu Vorerwärmung der Raumluft genutzt werden kann.

 
   

 

 

SPEZIALISTEN VOR ORT

FREIE WÄHLER als Garant für Zuverlässigkeit und Beständigkeit in der Kommunalpolitik

Kontakt

FW FREIE WÄHLER Grünberg
Lochweg 15
35305 Grünberg
Tel.: 06401 220298
E-Mail schreiben